Bei diesem Buch war ich zunächst etwas skeptisch, bin nun aber froh, dass ich es für mich entdeckt habe.
Hier der Klappentext:
Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?
(Quelle: Amazon)
Trotz meiner anfänglichen Zweifel konnte ich mich schnell für die Idee der Teemagie und deren Umsetzung begeistern. Es ist toll, dass immer mehr Fantasybücher mit aisatischem Background auf den Buchmarkt drängen und die bereits bekannten, manchmal zu ausgelutschten Genres bereichern.
Gelungen ist entsprechend das opulente Worldbuilding, in das der Leser durch wunderschöne Beschreibungen mitgenommen wird. Man findet sich schnell zurecht und kann sich so ganz auf die Handlung und die Charaktere einlassen. Ning ist ein sehr liebenswerter Charakter, die sich mit einer Bürde auf den Schultern dem magischen Wettkampf stellt. Dabei trifft sie auf eine Vielzahl an Verbündeten und Gegnern und einigen, bei denen man ebenso wie Ning die wahren Beweggründe nicht ganz abschätzen kann. Die vielen Intrigen und Fallstricke am Hof haben mir sehr gut gefallen und konnten mich gut unterhalten.
Bei einigen Szenen konnte mich die Autorin richtig überraschen und es gab gerade am Ende viele Wendungen, denen sich Ning stellen muss. Dabei bleibt das Erzähltempo in einem angenehmen, vorantreibenden Rhythmus und nimmt den Leser so gut bei der Hand. Natürlich gibt es auch einige Szenen fürs Herz, wobei die Autorin hier ebenfalls geschickt mit der Erwartungshaltung des Lesers spielt.
Ich hoffe sehr, dass ganz bald auch die Fortsetzung auf deutsch erscheint. Mit diesem Buch wird eine spannende, neue Fantasywelt eröffnet.